GÖD sowie auch GÖD Oberösterreich verzeichnen Mitgliederhöchststände

Mit 1. Jänner 2019 hat die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) insgesamt 251.136 Mitglieder. Der Anstieg um 3.863 Gewerkschaftsmitglieder oder 1,56 Prozent innerhalb eines Jahres bedeutet den höchsten Mitgliederstand seit Gründung der Gewerkschaft vor 74 Jahren.

„Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst OÖ (GÖD OÖ) verzeichnet mit 1.1.2019

38.417 Mitglieder“, freut sich GÖD Landesvorsitzender LAbg. Dr. Peter Csar.

Noch nie war der Mitgliederzuwachs so groß wie 2018. Die GÖD OÖ wuchs in diesem Jahr um 898 Mitglieder – von 37.519 auf 38.417 (+ 2,39%).

„Besonders erfreulich ist, dass wir vor rund 10 Jahren ein Tief bei den Mitgliedszahlen mit 33.640 gehabt haben und dies nicht nur wett gemacht haben, sondern einen Hochstand erreicht haben. Das bedeutet einen Zuwachs von 4.777 auf nunmehr 38.417 Mitglieder!“ ist LAbg. Dr. Peter Csar erfreut über diese Entwicklung.

Überall dort, wo die Politik besonders viel umstrukturiert und für Unruhe sorgt, suchen die Kolleginnen und Kollegen ganz besonders verstärkt den Schutz der gewerkschaftlichen Interessensvertretung. Das lässt sich u.a. am Beispiel der Lehrer oder auch der Exekutive ablesen.

Seitens der GÖD OÖ wird die positive Mitgliederentwicklung als Indiz dafür gesehen, dass die Bundesbediensteten auch bei den im Herbst stattfindenden Personalvertretungswahlen eine starke Interessensvertretung wählen wollen und werden.

Rückfragehinweis:

Dr. Peter Csar